Fortbildungen: Beobachtung und Ressourcen-Orientierung
Kindliches Verhalten beobachten, erkennen, fördern - Kompetenz durch Beobachtung
Um ressourcenorientiert mit Kindern umgehen zu können, ist es erforderlich, ihre Ressourcen zuerst zu beobachten. Auch fallen viele Kinder in Kindertages-einrichtungen durch unangemessene Verhaltensweisen auf, auf die wir förderlich eingehen möchten.
Bei diesem Seminar gehen wir darauf ein, wie und wobei Sie Kinder individuell beobachten können, welche Beobachtungsbogen dazu geeignet sind und wie Sie ihre Beobachtungen so auswerten können, dass Sie Erfolg versprechende pädagogische Interventionen davon ableiten können.
Bitte bringen Sie Beobachtungsbögen mit, die Sie in Ihrer Einrichtung verwenden, z.B. Sismik und selbst erstellte Bogen.
Schwerpunkte:
● Verschiedene Beobachtungen
● Beobachtungsfehler und wie Sie diese vermeiden können
● Verschiedene Beobachtungsbogen für unterschiedliche Beobachtungsvorhaben
● Auswertung der Beobachtungen
● Planung von pädagogischen Vorhaben ausgehend von den Beobachtungsergebnissen
Kinder, die uns auffallen - Ressourcen stärken, Schwächen ausgleichen
Die aktuelle Pädagogik geht von den Ressourcen der Kinder aus. Doch immer mehr Kinder fallen durch unangemessenes Verhalten in Kindertageseinrichtungen auf, was zu Störungen und zu Leistungseinbußen führt.
Bei diesem Seminar gehen wir darauf ein, wie Sie die Ressourcen der Kinder stärken und ihre Schwächen ausgleichen können. Dazu besprechen wir auch praktische Anregungen als Hilfsangebote für die Kinder und deren Eltern.
Schwerpunkte:
● Beobachtung von Ressourcen und Schwächen
● Teamberatung: Ressourcen stärken und Schwächen abbauen
● Auswahl und Planung der Hilfsangebote
● Motivation
● Selbstsicherheit aufbauen
● Ressourcen bewusst machen, einsetzen und erweitern