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Fortbildungen: Inklusion und interkultureller Pädagogik

 

Von der Integration zur Inklusion

Der Integrationsbegriff wurde erweitert zur Inklusion, wobei alle Kinder mit ihren vielfältigen individuellen Unterschieden in eine Gruppe integriert werden. Der Fokus liegt dabei auf der Betrachtung der Vielfalt als Chance. Alle Kinder, also

+ Mädchen und Jungen

+ Kinder verschiedener Altersstufen

+ Kinder mit verschiedenem sozio-ökonomischen Hintergründen

+ Kinder mit drohenden und bestehenden körperlichen, psychischen und geistigen

   Beeinträchtigungen

+ Kinder mit besonderem Bedarf und hochbegabte Kinder

+ Kinder verschiedener kultureller und religiöser Herkunft

+ Verhaltensauffälligkeiten

werden mit ihren individuellen Fähigkeiten und Bedarfen gesehen und angenommen.

Wir besprechen, wie Sie in Ihrer Einrichtung bzw. Gruppe eine Lebens- und Lernumgebung schaffen können, in der dies umgesetzt werden kann.

Schwerpunkte:

● Die Bedeutung von Inklusion und Diversity

● Die Vielfalt der Kinder als Chance betrachten und nutzen

● Konkrete Möglichkeiten zur Verwirklichung von Inklusion in Ihrer Einrichtung

● Ressourcenorientiertes pädagogisches Arbeiten

 

Multi-kulti als Chance - interkulturelle Erziehung im KiTa-Alltag

Interkulturelle Erziehung ist ein sehr aktuelles Thema, das in vielen Einrichtungen unseren erzieherischen Alltag mitbestimmt. Bei diesem Seminar gehen wir theoriegestützt darauf ein, wie Sie interkulturelle Erziehung im KiTa-Alltag ganz praktisch und kindgerecht umsetzen können.

Schwerpunkte:

● Kultur

● Das Kind als Weltenbürger

● Diversity - Vielfalt als Chance

● Vorurteils-Bewusstheit

● Integration & Inklusion

● Feste verschiedener Kulturen und Religionen mit Kindern feiern

● Medien für die interkulturelle Erziehung und ihr methodischer Einsatz

● Interkulturelle Familienbildung

 

Inklusion von Kindern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund

Inklusion ist ein wesentlicher Teil der aktuellen Pädagogik und unter anderem sollen Kinder mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund in pädagogischen Einrichtungen inkludiert werden. Hierzu gehören auch Kinder, die ihre Heimat wegen Krieg verlassen mussten.

Bei dieser Fortbildung gehen wir darauf ein, wie Sie Kinder mit Migrationshintergrund im Sinne der interkulturellen Erziehung und des Diversity-Ansatzes in Ihre Gruppe inkludieren können.

Schwerpunkte:

● Vorgaben im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan zur Inklusion von

   Kindern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund

● Interkulturelle Erziehung

● Ziele der Inklusion von Kindern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund

● Spiele zur interkulturellen Erziehung

● Vorurteils-bewusste Pädagogik

● Sprachliche Bildung von Kindern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund

● Interkulturelle Familienbildung

 

Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in die Gruppe inkludieren     2 Tage

Inklusion betrifft alle Kinder und insbesondere die Inklusion von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten fordert sowohl die pädagogischen Fachkräfte als auch die anderen Kinder sehr heraus.

Wir befassen uns mit dem Inklusionsgedanken in Zusammenhang mit Diversity – Vielfalt als Chance – und der Bedeutung von Verhaltensauffälligkeiten. Individuell betrachten Sie die Kinder in Ihrer Gruppe auf Verhaltensauffälligkeiten hin und fühlen sich in diese Kinder ein.

Sowohl mögliche Ursachen für die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten als auch deren systemische Betrachtung werden zur Grundlage für pädagogische Interventionen zur Inklusion von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten in Ihrer Gruppe. Hierzu behandeln wir auch von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten, die Haltung sowie das förderliche Verhalten der pädagogischen Fachkräfte und Ziele bei der Inklusion von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten.

Da es gerade bei Verhaltensauffälligkeiten von Kindern besonders wichtig ist, mit deren Eltern zusammen zu arbeiten, besprechen wir geeignete Methoden und Inhalte im Rahmen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern bei der Inklusion von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. Hinsichtlich des Bedarfs erweiterter Hilfen gehen wir auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit externen Fachkräften und Fachdiensten ein.

Schwerpunkte:

● Inklusion, Diversity - Vielfalt als Chance

● Die Bedeutung von Verhaltensauffälligkeiten

● Ursachen, systemische Betrachtung und Bedingungen für eine gelingende

  Inklusion

● Pädagogische Interventionen zur Inklusion von Kindern mit Verhaltens-

   auffälligkeiten

● Die aktuelle Situation in Ihrer Gruppe und Fallarbeit

● Geeignete Methoden und Inhalte im Rahmen der Bildungs- und Erziehungs-

   partnerschaft

● Feste verschiedener Kulturen und Religionen mit Kindern feiern

● Interdisziplinäre Zusammenarbeit

 

Mehrsprachigkeit und Kinder mit Kriegs- und Fluchterfahrung

Bei diesem Seminar gehen wir darauf ein, wie die sprachliche Entwicklung bei mehrsprachigen Kindern verläuft und wie sie im Alltag und bei gezielten sprachlichen Bildungsangeboten gefördert werden kann.

Da Mehrsprachigkeit auch Kinder mit Kriegs- und Fluchterfahrungen betrifft, werden diese beiden Themen kombiniert.

Schwerpunkte:       

• Zwei- und Mehrsprachigkeit

• Der Erwerb der deutschen Sprache bei Kindern mit anderen Familiensprachen

• Sprachförderangebote für mehrsprachige Kinder

• Kinder mit Kriegs- und Fluchterfahrung in der Kindertageseinrichtungen

• Herausforderungen und Chancen

• Praxisanregungen