Kommunikations-Training
einzeln und in Gruppen
in Form von
- Seminaren
- Beratung, Supervision und Coaching
T h e m e n und Inhalte
Gesprächführungs-Grundlagen
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Gespräch als Interaktionsform
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Gespräche mit verschiedenen Gesprächspartnern und ihre Bedeutung
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Kommunikationsregeln
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Gesprächsstile anderer Personen und Umgang damit
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Einflüsse auf das Gespräch (z.B. Sitzordnung, verbale und nonverbale Elemente)
Gesprächspsychologie
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Repräsentationssysteme (NLP)
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Pacing und Leading
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Transaktionsanalyse
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Das Bewusstheitsrad
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Vierohriges Hören
Methodisches Vorgehen bei Gesprächen
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Vorbereitung von Gesprächen
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Gesprächsverlauf
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Gestaltung verschiedener Gespräche
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Reflexion und Auswertung des Gespräches
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Theoretisches Hintergrundwissen erfahren
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Selbsterfahrung erleben
Personenzentrierte Gesprächsführung als hilfreicher und effektiver Ansatz bei (Beratungs-) Gesprächen
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die Person im Mittelpunkt des Gespräches
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Echtheit, positive Wertschätzung und einfühlendes Verstehen
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Personenzentrierte Antwortstile
Verkaufs-Gespräche
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Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung
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individuelle Nutzenargumentation
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kreativer Umgang mit Einwänden
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Kaufsignale nutzen
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passende Angebote zum richtigen Zeitpunkt
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Vertragsabschluss
Telefon-Gespräche
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siehe Telefontraining
Reklamations-Gespräche
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Kontaktaufbau
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Definition der Reklamations-Ursache
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aktive Reklamationsbehandlung
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Argumentationshilfen
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Lösung des Problems
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Kundenzufriedenheit und -bindung
Konflikt-Gespräche
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Voraussetzungen schaffen
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Phasen des Gespräches
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den Konflikt identifizieren
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Konfliktlösungs-Strategien
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Entwicklung konkreter geeigneter Möglichkeiten
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Konkretisierung der Konfliktlösung
Einstellungs-Gespräche
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Informationen für den Bewerber
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Anforderungen an den Bewerber
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Motivation für die Bewerbung herausfinden
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Fragen zu den Bewerbungsunterlagen
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Kenntnisse und Fähigkeiten des Bewerbers ermitteln
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Ausbildung und Berufserfahrungen des Bewerbers
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Hardskills und Softskills des Bewerbers
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Fragen an den Bewerber
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Entscheidungskriterien
Mitarbeiter-Gespräche
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Feed back
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Lob und Anerkennung
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Kritik
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Delegation
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Förderung
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Beurteilung
Team-Gespräche
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Themenstellung
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Ermittlung von Tagesordungspunkten
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Planung und Vorbereitung
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Organisation und Einladung
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Beteiligung der Teammitlgieder
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Besprechung
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Konflikt-Gespräche
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Verhandlungs-Gespräche
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Gesprächsabläufe
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zu Beachtendes
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Nachbereitung
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Teamentwicklung
Menschlich und professionell mit alltäglichen und schwierigen Problemen in der beruflichen Praxis umgehen können
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Themen und Schwierigkeiten, die Ihnen in der beruflichen Praxis begegnen
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wie Sie auf gute und effektive Weise damit für sich und im Gespräch umgehen können
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mit praktischen Übungen das Repertoire erweitern