Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

                                                   Pädagogische Themen von Fortbildungen

                                                                  Zu diesen Themen führe ich auch in Ihrer Einrichtung Inhouse-Fortbildungen durch

                                                               Themenbereiche und Themen von Fortbildungen

 

                                         Die Beschreibungen zu den einzelnen Fortbildungsthemen finden Sie unter der jeweiligen Rubrik,

                                                                       z. B. FB Bildungs- & Erziehungs-Partnerschaft

 

           Bildungs- und Erziehungs-Partnerschaft mit Eltern

 

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern professionell und effektiv gestalten

 

Fit für Elterngespräche    2 Tage

 

Konflikte mit Eltern

 

Das kann Ihr Kind! - Ressourcenorientierte Elterngespräche

 

Lösungsorientierte Eltern-Gespräche effektiv gestalten

 

Kreative Elternabende, die Anklang finden

 

 

            Krippen-Pädagogik

 

Der Raum als dritter Erzieher – Raumgestaltung in der Krippe

 

Entwicklungsförderung durch Bewegung und Bewegungsspiele für Krippenkinder

 

Krippenpädagogik und Eingewöhnung

 

Bildung von Anfang an - für Krippen-Kinder spielerisch und anschaulich

 

Sprachliche Entwicklung und sprachliche Bildung für Krippen-Kinder

 

Kinder drücken sich vielfältig aus  -  Verbale und nonverbale Kommunikation mit Kindern

 

Kinder präsentieren sich selbst - Portfolios im Alltag integrieren

 

Die Löwen sind los - Wenn Kinder kratzen und beißen

 

Außergewöhnliche Schwierigkeit in der Interaktion und Selbstregulation - Kinder mit Regulationsstörungen

 

Wenn es anders läuft und doch gut wird - Umgang mit Entwicklungs- und Verhaltens-Auffälligkeiten

 

 

Das Bild vom Kind, das Bild von der pädagogischen Fachkraft und das pädagogische Geschehen in Beziehung

 

            Kindergarten   -   Elementar-Pädagogik

 

Ganzheitliche Bildung im Freispiel – Selbstbildungsprozesse der Kinder aktivieren und begleiten

 

Sprachentwicklung und sprachliche Bildung für Kindergarten-Kinder

 

Freude an Sprache und am Sprechen - Sprachliche Bildung und Literacy I

 

Freude an Sprache und am Sprechen - Sprachliche Bildung und Literacy II

 

Mehrsprachigkeit und Kinder mit Kriegs- und Fluchterfahrung

 

Fit für die Schule – Gezielte vorschulische Bildung auf spielerische Weise

 

Ich kann das - Mathematik kinderleicht

 

Mit der Giraffen-Sprache kommen wir uns näher! Gewaltfreie bzw. wertschätzende Kommunikation in der KiTa einführen

 

Wir beteiligen die Kinder  - gelebte Partizipation in der KiTa

 

Kinder präsentieren sich selbst - Portfolios im Alltag integrieren

 

Wenn es anders läuft und doch gut wird - Umgang mit Entwicklungs- und Verhaltens-Auffälligkeiten

 

Märchenhaft Konflikte lösen - Volksmärchen für Kinder im Kindergartenalter

 

Aggressives Verhalten von Kindern und Konflikte gekonnt managen

 

Woher kommen die Bilder im Kopf? - Mit Kindern philosophieren

 

Wenn ich die Augen zu mache, kann ich ihn sehen! - Mit Kindern trauern

 

Wenn Kinder aus Zeit und Raum fallen – Umgang mit traumatisierten Kindern

 

Gut konzentriert Leistungen erbringen - Stille- & Entspannungsübungen für Kinder   2 Tage

 

Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in die Gruppe inkludieren   2 Tage

 

Die Löwen sind los - Wenn Kinder kratzen und beißen

 

Advent, die stille Zeit - Mit Kindern auf Weihnachten zugehen

 

Transitionen - Den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule fließend gestalten

 

Kompetent durch´s Leben - Aufbau sozio-emotionaler Kompetenzen von Kindern   2 Tage

 

Kindliche Sexualität - ein sensibles Thema pädagogisch betrachtet  

 

Kein Küsschen auf Kommando - Kindern bei sexuellem Missbrauch helfen

 

Die Gruppe als Chance - Wie Gruppen sich bilden und wie Sie die Gruppe nutzen können

 

Montessori-Pädagogik als aktueller pädagogischer Ansatz in Kindergärten

 

Reggio-Pädagogik – ein kreativer und ressourcenorientierter pädagogischer Ansatz

 

Pädagogisches Arbeiten mit einem teiloffenen Konzept

 

Verwahrlosung? - Eine Herausforderung für die Praxis

 

Das Bild vom Kind, das Bild von der pädagogischen Fachkraft und das pädagogische Geschehen in Beziehung

 

            Inklusion und interkulturelle Erziehung

 

Von der Integration zur Inklusion

 

Multi-kulti als Chance - interkulturelle Erziehung im KiTa-Alltag

 

Inklusion von Kindern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund

 

Inklusion von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten  2 Tage

 

Mehrsprachigkeit und Kinder mit Kriegs- und Fluchterfahrung

 

 

            Hort und Mittags- / Schulkind-Betreuung

 

Hier fühle ich mich wohl! -Hort und Mittagsbetreuung als Lebensraum für Kinder

 

Lebensraum und Freizeit für Schulkinder - spielerische Gestaltung in Hort, Tagesheim und Mittagsbetreuung

 

Gut konzentriert Leistungen erbringen - Stille- & Entspannungsübungen für Kinder   2 Tage

 

Mit der Giraffen-Sprache kommen wir uns näher! Gewaltfreie bzw. wertschätzende Kommunikation in der KiTa einführen

 

Aggressives Verhalten von Kindern und Konflikte gekonnt managen

 

Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in die Gruppe inkludieren   2 Tage

 

Sprachliche Bildung auch im Hort - dem Bedarf im Alltag auf spielerische Weise gerecht werden

 

Wir gestalten unser Leben gemeinsam - Partizipation und Kinderkonferenzen im Hort

 

Kompetent durch´s Leben - Aufbau sozio-emotionaler Kompetenzen von Kindern   2 Tage

 

Kindliche Sexualität - ein sensibles Thema pädagogisch betrachtet   2 Tage

 

Das Bild vom Kind, das Bild von der pädagogischen Fachkraft und das pädagogische Geschehen in Beziehung

 

            Beobachtung und Ressourcen-Orientierung

 

Kindliches Verhalten beobachten, erkennen, fördern - Kompetenz durch Beobachtung

 

Kinder, die uns auffallen - Ressourcen stärken, Schwächen ausgleichen

 

 

              Teamarbeit

 

Bewusstheit schaffen – Achtsamkeit und Gelassenheit im Alltag     Ein Tag speziell für die Teammitglieder

 

Das Schutzkonzept unseres Teams - zum Wohl der Kinder

 

Grenzen setzen – eine Herausforderung, die zur Fachlichkeit gehört

 

Erfolgreich durch Teamplay - Teamarbeit kreativ und effektivt gestalten

 

Wir meistern das! - Kreative Methoden bei Teamgesprächen

 

Wir entwickeln geeignete Lösungen - Fallbesprechungen methodisch gestalten

 

Konflikte als Herausforderung und Chance betrachten - Teamkonflikte gekonnt lösen

 

Wir sagen das jetzt anders! – Gewaltfreie Kommunikation bzw. wertschätzende Kommunikation

 

Kommunikations-Profi Kompetent und effektiv Gespräche führen - mit Freude   4-tägige Fortbildungsreihe

 

            Leitung und Management in der KiTa

 

Leitungen als Kommunikations-Profi - Kompetent und effektiv Gespräche führen - mit Freude   4-tägige Fortbildungsreihe

 

Mitarbeiter-Gespräche und Team-Besprechungenkreativ und effektiv gestalten

 

Führungsseminar - Ich bin Leitung!  Den Leitungsalltag professionell gestalten   2 Tage

 

Allround-Talent ErzieherIn

 

Chefin in der Gruppe – Die Aufgaben als Gruppenleitung gekonnt meistern   2 Tage

 

Pädagogische Haltung - die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit

 

Wir zeigen, was wir anzubieten haben - Profilierung der Einrichtung durch eine kompetente Konzeption

 

Vorstellungsgespräche - Neue MitarbeiterInnen und PraktikantInnen kennen lernen und eine geeignete Auswahl treffen

 

 

            Anleitung von PraktikantInnen

 

Meisterhaft - Anleitung von Praktikant/innen

 

Gut in die Praxis eingeführt - Fallbesprechungen mit Praktikant/innen

 

            Weitere Themen

Das Wohl des Kindes oder Kindeswohlgefährdung? § 8a SGBVIII        2 Tage

 

Die Bedeutung der Sprache

 

Das Wohl des Kindes oder Kindeswohlgefährdung? § 8a SGBVIII        2 Tage

 

Pädagogische Haltung - die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit

 

Allround-Talent ErzieherIn - wir definieren uns neu

 

Kompetenzerweiterung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit - Kooperation mit externen Fachleuten

 

Weitere Themen auf Anfrage